Von kleiner Landpraxis zum familien-geführten Zahnmedizinischen MVZ

Richtfest des Neubaus – die Zahnarztpraxis UERLICH ZAHNÄRZTE baut an der Hammelwarder Straße

Die Arbeiten am neuen Praxisgebäude schreiten voran – im Oktober sollen die ersten Patienten empfangen werden.

„Ein weiterer Meilenstein ist erreicht!“ –  erklärte Dr. Helmut Uerlich in seiner Rede zum Richtfest am 11. Juni. Als der gebürtige Rheinländer 1990 gemeinsam mit seiner Frau Ahlke Cornelius-Uerlich in der Wesermarsch die Zelte aufgeschlagen hatte, war noch nicht absehbar, zu welcher Größe sich seine Praxis entwickeln würde.

Begonnen hat Dr. Helmut Uerlich seine zahnärztliche Selbstständigkeit mit einer kleinen Landpraxis in Oldenbrok. Mit zwei Behandlungszimmern auf zunächst 180m² fing alles an.

2009 war die Praxis schon so weit gewachsen, dass ein Umzug notwendig wurde. So zog Uerlich mit seinem Team aus zwei Zahnärzten und 10 Mitarbeiterinnen in das Kompetenzzentrum am St. Bernhard Krankenhaus in Brake. Ein großer Schritt – von 180m² auf 400m²!

Nach nun fast 12 Jahren ist die Praxis auf mittlerweile 5 Zahnärzte und 30 Mitarbeiter heran- und damit auch aus den jetztigen Räumlichkeiten herausgewachsen.

Die Sozialräume, der Sterilisationsraum und die Anzahl der Behandlungszimmer haben in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass es Zeit für eine Weiterentwicklung ist.  Und auch die Parkplatzsituation in der Braker Innenstadt ist – für Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen – ein unbefriedigender Dauerzustand. 

Und so wurde vor etwa 4 Jahren der Entschluss gefasst, sich noch einmal zu vergrößern. Auch, um den Einstieg des ältesten Sohnes Paul Uerlich nach Abschluss seines Studiums in die Praxis zu ermöglichen.

Brake und der Wesermarsch treu bleiben 

Bei der Wahl des geeigneten Standortes war es dem Team wichtig, der Wesermarsch und besonders Brake treu zu bleiben. Gleichzeitig sollte auch den Patienten und Mitarbeitern eine bessere Verkehrsanbindung und Parkplatzsituation geboten werden. Zusammen mit dem Braker Bürgermeister Michael Kurz wurde schnell ein geeigneter Bauplatz in Kirchhammelwarden gefunden. 

Gemeinsam mit dem Team der BOMA-Architekten um Maike Truels-Zerfas und Marcel Zerfas konnten schnell Wünsche und Bedürfnisse in Pläne umgesetzt werden. Auf diese sollten schon bald Taten folgen.

Spatenstich im Oktober 2020

Nach den Vorbereitungen des Baugrundstückes und aufwändigen Gründungsarbeiten folgte im Oktober 2020 der erste Spatenstich. Von da an ging es mit Riesenschritten, aber auch immer wieder mit unfreiwilligen Unterbrechungen, voran. Doch das Wetter, das noch im Winter zu drei Wochen Zwangspause geführt hatte, zeigte sich pünktlich zum Richtfest von seiner besten Seite.

Qualität und neuste Technik

In den nächsten Jahren wollen die UERLICH ZAHNÄRZTE an der Hammelwarder Str. 80 ihr familiengeführtes Zahnmedizinisches Versorgungszentrum (Z-MVZ) weiterentwickeln. Die Nähe zum Patienten und die Qualität der Arbeit sollen auch in den neuen Räumlichkeiten ein zentraler Punkt der Praxis sein – nicht zuletzt durch das mit modernster Technik ausgestattete, praxisei-gene Labor. „Wie bisher werden wir auf dem neusten Stand der Technik behandeln und viele Abläufe durch digitale Prozesse unterstützen“, erläutert Paul Uerlich. 

Die neuen Räumlichkeiten bieten Platz für 6 Prophylaxe- und 5 Ärztezimmer. Das Labor, der Sterilisationsraum sowie die Sozialräume vergrößern sich ebenfalls. Der neue Seminarbereich bietet sowohl der Praxis, als auch externen Veranstaltungsteilnehmern großzügige Räumlichkeiten mit modernster Technik.

Auch auf Ökologie und Nachhaltigkeit wird beim Bau des Gebäudes geachtet: Es wird mit Erdwärme, mehreren Gründächern und Solarstrom ausgestattet. 

Bereits Mitte Oktober sollen dann alle Patienten in den neuen Räumlichkeiten behandelt werden.