Erneute Entzündung am wurzelbehandelten Zahn – was ist jetzt zu tun?

Revision statt Zahnentfernung – schmerzfrei, zu langfristiger Zahngesundheit.

Bei vielen Patienten wurden vor ihrem ersten Besuch bei Uerlich Zahnärzte schon eine oder mehrere Wurzelbehandlungen durchgeführt. Immer wieder treten an diesen wurzelbehandelten Zähnen jedoch erneut Entzündungen auf. Häufig wurde den Patienten in diesem Fall zu einem chirurgischen Eingriff (Wurzelspitzenresektion oder gar Entfernung des Zahnes) geraten. Oft ist allerdings eine erneute Wurzelbehandlung (Revision) möglich und auf Dauer auch Erfolg versprechender. Ganz abgesehen davon ist die Erneuerung der Wurzelfüllung im Gegensatz zu einem chirurgischen Eingriff in der Regel absolut schmerzfrei.

Hat also die vorausgegangene Wurzelkanalbehandlung nicht zum gewünschten dauerhaften Erfolg geführt, besteht oft die Möglichkeit, den erneut infizierten Zahn und das umliegende Knochengewebe durch eine Revisionsbehandlung dauerhaft entzündungsfrei zu bekommen. 

Bei der Revisionsbehandlung werden zunächst die schon gefüllten Wurzelkanäle wieder vom Wurzelfüllmaterial befreit. Bei dieser Behandlung verwenden Uerlich Zahnärzte – wie bei jeder Wurzelkanalbehandlung – Kofferdam. Mit diesem elastischen Tuch wird der behandelte Zahn komplett vom umliegenden Mund isoliert, sodass während der Behandlung kein Speichel und keine Bakterien an den behandelten Zahn und in die Wurzelkanäle gelangen können. 

Da der Zahnarzt während der Behandlung ein Operationsmikroskop mit über 20-facher Vergrößerung benutzt, werden im Laufe der Behandlung häufig bisher noch nicht behandelte und deswegen noch infizierte Wurzelkanäle gefunden. Die in diesen Kanälen bei der Erstbehandlung verbliebenen Bakterien sind oft die Ursache für die erneute Entzündung am Zahn. 

Nach der chemischen Reinigung mit desinfizierenden Spüllösungen folgt die mechanische Reinigung mit speziellen, sehr biegsamen Feilen und Ultraschall. Anschließend werden die sauberen Wurzelkanäle versiegelt und gefüllt. Diese Art der Behandlung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und eine große Erfahrung, bietet aber eine moderne, nachhaltige und langfristige Lösung für einen ansonsten vielleicht aufgegebenen Zahn.

Wurzelbehandlungs-Revisionen – Ein Spezialgebiet der Praxis Uerlich Zahnärzte.

Diese Art der hochwertigen Versorgung ist möglich, da sich in der Praxis Uerlich Zahnärzte jeder Behandler auf einen Bereich der Zahnmedizin fokussiert. Neben der Wurzelkanalbehandlung zählen auch die Versorgung mit Implantaten, entweder aus Titan oder Keramik, sowie die Versorgung mit keramischen Füllungen in einer Sitzung zu den weiteren Spezialgebieten der Praxis.

Neue Zahnärztin verstärkt das Team Uerlich Zahnärzte

Herzlich willkommen hieß es am 01.08.2022 für die Zahnärztin Wiebke Forch, die als neues Teammitglied den Bereich der Wurzelkanalbehandlungen verstärken soll.

Frau Forch legte 1998 das Staatsexamen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ab und arbeitete dann erst als Vorbereitungsassistentin, später in Praxisgemeinschaft und zuletzt als angestellte Zahnärztin in Oldenburg. 

Über die Jahre und durch zahlreiche Fortbildungen hat sie sich vor allem in der Endodontologie, dem Fachgebiet der Wurzelkanalbehandlung, weitergebildet und dies als ihr großes Interessengebiet entdeckt. 

Seit August dieses Jahres ist sie nun Teil des Teams Uerlich Zahnärzte und unterstützt die Praxis in der Hammelwarder Straße als erfahrene und empathische Zahnärztin.

„Die topmodernen Räumlichkeiten und die strukturierten Abläufe in der Praxis geben mir die Möglichkeit, mich voll auf mein Interessengebiet der Endontologie zu konzentrieren. So kann ich den Patienten qualitativ-hochwertige Wurzelkanalbehandlungen anbieten“ ergänzt Frau Forch.

Schauen Sie gerne auf unserer Internetseite www.uerlich.net vorbei, melden Sie sich bei uns und machen Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch aus. Wir freuen uns auf Sie.