Ein Team – Ein Ziel: Gesunde Zähne, ein Leben lang

Teamevents und Ausbildung bei Uerlich Zahnärzte.

Mitte September war es wieder soweit: Teamtag bei Uerlich Zahnärzte. Dreimal im Jahr veranstaltet die Praxis einen solchen Tag, an dem der Praxisbetrieb für Patienten geschlossen und es einmal nur um die Mitarbeiter geht. Das Ziel dieser Tage: den Teamgeist stärken und Ziele für die Zukunft definieren, aber auch fachliche Themen erörtern und voneinander lernen.

Der Tag im September stand ganz im Zeichen der Veränderung. Was war anders in den letzten Monaten und wie haben wir den Umzug in die neuen Räume gemeistert? Aber es gab auch Veränderungen im Team, neue Auszubildende, neue Mitarbeiter und eine neue Zahnärztin.  

Ein weiterer wichtiger Punkt behandelte die persönlichen Stärken unserer zwei zuletzt ins Team aufgenommenen Teammitglieder Wiebke Forch (Zahnärztin) und Kathrin Ostendorf (Assistenz des Managements). Seit Jahren schon arbeitet die Praxis Uerlich Zahnärzte mit dem Hermann Brain Dominance Instrument (HBDI). Dabei geht es darum, seine persönlichen Stärken zu erkennen, denn bei Uerlich werden Stärken gestärkt und Mitarbeiter motiviert, das Team mit den eigenen Stärken zu bereichern. So konnten sich die beiden anhand der Auswertung eines Fragebogens dem Team vorstellen und das Team über ihre persönlichen Eigenschaften und Stärken aufklären. 

Der Hauptteil des Tages wurde durch einen externen Coach begleitet. Schon seit über 20 Jahren holt sich die Praxis Uerlich Zahnärzte Impulse von externen Begleitern. „Input von außen ist wichtig, wenn man sich stetig weiter entwickeln will“ findet Dr. Helmut Uerlich. An diesem Tag stand das Thema Werte im Mittelpunkt. Dabei geht es der Praxis darum, mit einem wachsenden Team die persönlichen Werte der Mitarbeiter zu erarbeiten und zu schauen, welche Team- und Praxiswerte sich hieraus ergeben. Denn nur mit einem klar definierten, gemeinsamen werteorientierten Ziel können wir als Team für gesunde Zähne sorgen. 

Für das Jahr 2022 war dies nun schon wieder der letzte von 3 Teamtagen. Es folgt noch die alljährliche Weihnachtsfeier im Dezember, die dieses Jahr nach 2-jähriger Corona Pause das erste Mal wieder im Hause Uerlich stattfinden soll.

Ausbildung bei Uerlich Zahnärzte

Berufsstart in der Praxis Uerlich Zahnärzte. Es ist der intensive Umgang mit den Patienten, der jungen Menschen eine berufliche Perspektive bietet. Die Braker Zahnarztpraxis „Uerlich Zahnärzte“ verstärkt seit Juli 2022 mit Leonie Thoben das Praxis-Team, um weiterhin ihre Patienten bestens zu versorgen. In der Zahnarztpraxis Uerlich Zahnärzte freut man sich besonders, wenn junge Menschen sich für den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten entscheiden. Sorgfalt, Aufgeschlossenheit und Empathie sind gefragt, wenn Patienten zum Zahnarzt kommen. Neben Leonie Thoben sind noch vier weitere Auszubildende Teil des Teams Uerlich Zahnärzte: Neele Dombrowski und Swantje Kalweit sind seit August im dritten Ausbildungsjahr, Jennifer Gensa und Jonina Hans im zweiten. 

Martina Oltmanns (Sozial- und Gesundheitsmanagerin) gibt Auskunft über die Arbeitsbereiche und Entwicklungsmöglichkeiten der neuen Auszubildenden in der Praxis. 

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag von Auszubildenden bei Uerlich Zahnärzte aus? 

Martina Oltmanns: Wir haben in der Praxis wöchentlich aufgeteilte Früh- und Spätschichten. Zu Beginn jeder Schicht, werden die geplanten Behandlungen besprochen und es wird geklärt, worauf bei den einzelnen Patienten besonders geachtet werden soll. Die Auszubildenden haben mit einer erfahrenen Mitarbeiterin immer eine „Patin“, die ihnen am Anfang bei allen Behandlungen zur Seite steht. 

Welche Möglichkeiten gibt es nach der Ausbildung? 

Martina Oltmanns: Die Auswahl reicht von medizinischen, administrativen und technischen bis hin zu psychologischen Aufgabenfeldern. Spezialisierungen auf bestimmte Behandlungsabläufe wie z.B. Implantologie sind ebenso möglich wie auch Weiterbildungen zur zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (Abrechnungswesen und Administration), zur zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin oder danach zur Dentalhygienikerin. In diesen Positionen können die Mitarbeiterinnen weitere Behandlungen in Absprache mit den Zahnärzten selbständig durchführen. Qualitätsmanagement und Personalführung sind zwei weitere große Aufgabenfelder.