Gesunde Zähne – die besten Freunde fürs Leben

Uerlich Zahnärzte – Neuer Standort, Qualität und neueste Technik

Mit neuen Praxisräumen hat Uerlich sich im Dezember 2021 auf 900m2 vergrößert und Platz geschaffen für neue Behandlungs-, Labor-, Sozial- und Seminarräume. Doch nicht die Räumlichkeiten sind größer geworden: Mit fünf neuen Teammitgliedern und zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen ist auch die Expertise des gesamten Teams gewachsen.

Auch in den nächsten Jahren will das Team der Uerlich Zahnärzte an der Hammelwarder Str. 80, in 26919 Brake ihr familiengeführtes Zahnmedizinisches Versorgungszentrum (Z-MVZ) weiterentwickeln. Die Nähe zum Patienten und die Qualität der Arbeit sollen auch in den neuen Räumlichkeiten ein zentraler Punkt der Praxis sein – nicht zuletzt durch das mit modernster Technik ausgestattete, praxiseigene Labor. „Wie bisher werden wir auf dem neusten Stand der Technik behandeln und viele Abläufe durch digitale Prozesse unterstützen“, erläutert Paul Uerlich (Zahnarzt). Auch die Mitarbeiterzahl soll weiter wachsen und so freut sich das Team auf neue Kollegen im Bereich der Zahntechnik, Assistenz und Prophylaxe. 

Prophylaxe und Endodontologie sind zwei der Schwerpunkte der Uerlich Zahnärzte

Die Praxis Uerlich Zahnärzte hat sich schwerpunktmäßig der Prophylaxe, also der vorbeugenden Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen verschrieben. Die SOLO®-Prophylaxe ist ein Konzept zur nachhaltigen Verhinderung von Karies und Parodontitis und damit zur besseren Gesundheit des ganzen Körpers. Saubere Zähne steigern unser Wohlbefinden – wer möchte nicht freiheraus lächeln mit einem guten Gefühl dabei?

Hauptursache für Reizungen und Entzündungen im Mundbereich sind bakterielle Beläge, die sich zu etwa 95 Prozent in den für Zahnbürsten unerreichbaren Zahnzwischenräumen ausbreiten. Die SOLO®-Prophylaxe hat folgende Ziele:

Die SOLO®-Prophylaxe wird mittlerweile schon seit fast 15 Jahren erfolgreich in der Praxis angewendet. Sie als Patient lernen, wie Sie zuhause sehr einfach und gründlich genau diese Nischen von den Bakterien befreien können, sodass mit sehr hoher Sicherheit keine neue Karies mehr auftritt. 

Erneute Entzündung am wurzelbehandelten Zahn – was ist jetzt zu tun?

Bei vielen Patienten wurde vor Ihrem ersten Besuch bei den Uerlich Zahnärzten schon eine oder mehrere Wurzelbehandlungen durchgeführt. Leider treten an diesen wurzelbehandelten Zähnen oft erneute Entzündungen auf. Häufig wird den Patienten in diesem Fall zu einem chirurgischen Eingriff (Wurzelspitzenresektion oder gar Entfernung des Zahnes) geraten. In vielen Fällen ist allerdings eine erneute Wurzelbehandlung (Revision) möglich und auf Dauer nicht nur erfolgversprechender, sondern in der Regel absolut schmerzfrei.

Hat also die vorausgegangene Wurzelkanalbehandlung nicht zum gewünschten dauerhaften Erfolg geführt, besteht oft die Möglichkeit, den erneut infizierten Zahn und das umliegende Knochengewebe durch eine Revisionsbehandlung zu dauerhafter Entzündungsfreiheit zu verhelfen. Diese Art der Behandlung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl und eine große Erfahrung, bietet aber eine moderne, nachhaltige und langfristige Lösung für einen ansonsten vielleicht aufgegebenen Zahn.

Wurzelbehandlungsrevisionen – Ein Spezialgebiet der Praxis Uerlich Zahnärzte

Diese Art der hochwertigen Versorgung ist möglich, da sich bei den Uerlich Zahnärzten jeder Behandler auf einen Bereich der Zahnmedizin fokussiert. Neben der Wurzelkanalbehandlung zählen auch die Versorgung mit Implantaten, entweder aus Titan oder Keramik, sowie die Versorgung mit keramischen Füllungen in einer Sitzung zu den weiteren Spezialgebieten der Praxis.

Schauen Sie gerne auf unserer Internetseite www.uerlich.net vor-bei, erfahren mehr über unsere Philosophie der ganzheitlichen Zahnmedizin und vereinbaren Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch.